Petri, hier bist du genau richtig!
ASV Steinhude e.V.

Steinhuder Meer:

Angelkarten gibt es bei

www.hejfish.com

Für Vereinsmitglieder die nicht die Möglichkeit haben, eine Karte online zu beziehen, können sich an          Daniel Kowsky unter der E-Mail Adresse wenden (gilt nur für Jahreskarten).

Lage und Kurzbeschreibung

• Region Hannover u. angrenzende Landkreise: Nienburg u. Schaumburg
    Orte in der Nähe: Wunstorf/ Steinhude, Neustadt, Rehburg
  • Nährstoffreicher Flachsee, Fläche: 29 km2, mittlere Tiefe 1,4 m, max. 3 m

• nur eingeschränkt beangelbar (Naturschutzgebiete beachten!)

• Fischarten (Hauptvorkommen): Brassen, Hecht, Barsch, Aal, Rotauge
    häufige Begleitfischarten: Karpfen, Schleie, Zander

• Boots- (inkl. E-Motor) und Bellybootangeln vom 1.4. - 31.10. tagsüber (eine Stunde vor Sonnenaufgang bis eine Stunde nach Sonnenuntergang) erlaubt (gegen zusätzl. Gebühr).

• Saison: Ganzjährig, unter Beachtung der Artenschonzeiten gem. Binnenfischereiordnung (Hecht: 1.2. - 15.4., Zander 1.3. bis 31.5.).          In der Zeit vom 1.2. bis 15.4. ist die Spinnangelei auch vom Ufer aus nicht gestattet.                                                           Keine Angelei mit Kunstködern oder bewegten Ködern (inkl. Finesse-Rigs – wie Dropshot, Texas und Carolina Rig) aller Art vom Boot aus VOR dem 16.05.                                                     Ab 16.05. Boots- und BellyBootangelei auch mit Kunstködern / bewegten Ködern erlaubt (s. Fischereiordnung!). Vormontierte Verbrennermotoren sind zu demontieren.

• AKTUELLES
    Bitte beachte folgende Änderungen ab 2023 zur Schonung und nachhaltigen Bewirtschaftung der Raubfischbestände:
    Angeln auf Raubfische mit Naturködern nur noch mit zwei Einzelhaken/Raubfischrute erlaubt

• Von den drei zulässigen Ruten dürfen nur noch zwei auf Raubfisch ausgelegt werden.

• Es muss ein Kescher mitgeführt werden, der die nötigen Abmessungen für die Zielfischart hat.

• Entnahmelimits Raubfische (Hecht und Zander): insgesamt maximal 2 Stück pro Tag, höchstens insgesamt 4 Stück pro Woche, höchstens insgesamt 6 Raubfische pro Monat und höchstens insgesamt 10 Raubfische pro Jahr
    Flussbarsch: 15 Stück pro Tag, davon maximal 2 Flussbarsche über 40 cm

• Als Woche gilt Montag – Sonntag (00:00 – 24:00Uhr), als Monat gilt die Dauer vom ersten jedes Monats bis zum kalendarischen Ende des Monats.

• Achtung unbedingt beachten 01.01.2023 Die Angelei von den Stegen ist verboten, Verstöße werden entsprechend der Gewässerordnung geahndet.

• Leineabschnitt:

• 3146 m( km 47.420 bis km 50.566) rechtsseitig ( Seite von Schloß Ricklingen).

• Gewässerordnung Leine IG:

• Von den nachstehend aufgeführten Fischarten (Aal, Äsche, Hecht, Bachforelle, Karpfen, Lachs, Meerforelle, Regenbogenforelle, Schleie, Zander und Wels) dürfen täglich nur 2 Fische von einer Art oder aber 2 verschiedene Fischarten mitgenommen werden.

• Bei Weißfische dürfen täglich Maximal 5 Kg entnommen werden bzw. Maximal 30 Stück. (gilt nur für die Leine)

• Jedes IG-Mitglied darf in den Gewässern, die durch andere Vereine eingebracht wurden nur mit 2 Ruten fischen, davon 1 mit Köderfisch.

• Wenn in der Leine mit einer Kopfrute gefischt wird, ist nur 1 Rute erlaubt.

• In den Vereinsgewässern gelten die Vorschriften des jeweiligen Vereins.

• Beim Lachs und der Meerforelle ist die Anzahl der Entnahme für beide Fischarten zusammen auf 10 Stück im Jahr beschränkt. Jeder gefangene Lachs muss beim Lachswart Holger Machulla 05032/67929 sofort gemeldet werden!

• Schonzeiten :
    Hecht und Zander vom 01.01. – 15.05. In der Leine